Nachbericht zu:

Der Gen Z Reality Check

Ein exklusives Format mit allseits überraschenden Erkenntnissen

Wien, 14. November 2019 – Manche erinnerte es an die eigene Studienzeit, als sich die MarketingstrategInnen von Erste Group Bank, Wiener Linien, Mindshare und Strategie Austria am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit den Studentinnen im World-Café-Workshop zum Austausch trafen. Moderiert von vier Strategie Austria Vorstandsmitgliedern hatten die TeilnehmerInnen jeweils 20 Minuten Zeit, um in vier Gruppen ihre brennenden Fragen zu diskutieren.

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung haben die Studierenden unter der Leitung von Dr.in Brigitte Huber Online-Präsenzen und Social-Media-Auftritte der Unternehmen analysiert. Als promovierte Kommunikationswissenschaftlerin forscht Dr.in Brigitte Huber im Media Innovation Lab zu Voraussetzungen und Effekten der Social Media Nutzung, wie etwa dem Nachrichtenkonsum auf Social Media, der zeitgleichen Nutzung von TV und Social Media (Second Screening), sowie neuen Formen der Partizipation.

Die Unternehmen wiederum haben ihre konkreten Fragestellungen in die Diskussionsrunden eingebracht. In durchwegs angeregten Gesprächen bei guter Stimmung teilten die Studentinnen ganz direkt und unverblümt ihre Eindrücke, Sichtweisen und Gewohnheiten.

Details dazu werden selbstverständlich an dieser Stelle nicht verraten, eines war nach 80 Minuten aber für alle klar: Es war eine wertvolle Erfahrung mit zahlreichen Überraschungen auf beiden Seiten. Einige Statements direkt nach dem World-Café:

Dr.in Brigitte Huber / Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft:
„Für meine Studentinnen war es eine tolle Gelegenheit, mit Unternehmen und damit mit potenziellen zukünftigen Arbeitgebern in direkten Kontakt zu kommen. Es war sehr bereichernd für sie, auf Augenhöhe mit Unternehmen zu diskutieren.“

Mag. Xenia Berger / ERSTE Group Bank AG:
„Ein neues Format von Strategie Austria, in kurzer Zeit erhält man eine Fülle an Feedback. Wir waren in manchen Punkten doch überrascht, dass die Gen Z anders tickt als wir dachten.“

Nina Wach / Wiener Linien:
„Wir haben super Feedback bekommen. Bei einem nächsten World Café wären wir sofort wieder dabei.“

Dr.in Brigitte Huber:
„Studierende haben im Rahmen des World-Café wichtige Einblicke in den Arbeitsalltag der Unternehmen bekommen. Aus wie vielen Personen besteht das jeweilige Social Media Team? Wie gehen Social Media Teams mit negativen Postings auf den Social Media Kanälen um? In welchen Bereichen werden PraktikantInnen gesucht? Wie wird sich die Branche in den nächsten Jahren entwickeln? Auf diese und weitere Fragen haben die Studentinnen konkrete Antworten erhalten.“

Lena Enzinger / Strategie Austria:
„Unternehmen reden viel ÜBER die Gen Z – wir wollten an diesem Vormittag auf der Uni anbieten, dass Unternehmen MIT der Gen Z reden. Denn wer Fragen stellt, kann zu Erkenntnissen kommen, und diese Erkenntnisse ermöglichen kluge Strategien.“

Das Projektteam von Strategie Austria mit Lena Enzinger, Bettina Schatz, Florian Atzmüller und Hildegard Linsbauer hat 2019 mit dem Reality Check schon den zweiten Event zum Thema Gen Z erfolgreich organisiert. Die Projektverantwortliche Hildegard Linsbauer meint dazu: „Wir freuen uns sehr über die zahlreichen positiven Reaktionen. Mit diesem neuen Format beleuchten wir einen wesentlichen Aspekt strategischer Arbeit und holen sie aus der Theorie in die Praxis.“

Zu den Fotos