Generalversammlung & Programmpräsentation 2025

Am 16.1. fand im A1 Learning Hub die Strategie Austria Generalversammlung und die Wahl des neuen Vorstands statt.
Anschließend gab uns Kaitlyn Chang einen Einblick dazu, wie wir mit Veränderung umgehen sollten und was geschieht, wenn wir nicht reagieren. Den Accenture Report zu den Life Trends 2025 sowie den „Costs of Hesitations“ zum Nachlesen finden Sie hier.
Manche Wahrheiten sind unwiderlegbar (die Erde ist eine Kugel), manche sollten es sein (die Erde unterliegt einem wissenschaftlich belegten Klimawandel) und manche gelten für viele einfach nicht mehr (die Würde des Menschen ist unantastbar).
Und auch wenn – oder gerade weil – das Weltgeschehen es uns nicht immer leicht macht, widmen wir uns unter dem diesjährigen Leitmotiv „One Thousand Truths. One Strategy?“ dem Thema „Was ist wahr, was ist falsch? Wie gehen wir mit immer neuen, teilweise widersprüchlichen ‚Wahrheiten‘ um?“.
Hier geht's zu den Event-Fotos.
Lesen Sie hier nach, welche spannenden Events Sie 2025 erwarten.
19. Februar, 15:00-19:00: Future Management
Zukunft – was heißt das eigentlich? Wie kriegen wir ein klares Bild von unserer Zukunft und warum ist das wichtig? Wie können wir Trends, Entwicklungen, News ohne Überforderung zielgerichtet im daily business nutzen?
Bei diesen und weiteren Fragestellungen rund um Future Management kann die Szenario-Technik helfen. Diskutieren Sie mit uns im Zukunftsinstitut!
27. März, 8:00-13:00: How to understand ‘Rashomon‘?
Ist die Wirklichkeit wirklich? Die Wahrheit ist immer eine Frage des Blickwinkels, der Perspektive, des Standpunkts. Möglicherweise gibt es eine absolute Wahrheit. Aber wer kann behaupten, in deren Besitz zu sein? Die Religion, die Politik, die
Wissenschaft oder...? Darüber wollen wir bei unserem nächsten Lernfrühstück reden.
April: Von Work Ethic zu Like Ethic
Wie beeinflusst Social Media die Arbeitsmoral und Loyalität in neuen Arbeitswelten? Welche neuen Perspektiven müssen Strateg:innen einnehmen, um Relevanz und Deutungshoheit zu sichern? Welche Rolle spielen Social-Media-Daten als Ausgangspunkt für valide Entscheidungen in der Kommunikation?
Die Veranstaltung beleuchtet in 2 Stunden Diskussion in einer Fishbowl, wie Social Media die Arbeitsrealitäten verändert und welche neuen strategischen Perspektiven daraus für Kommunikationsexpert:innen entstehen.
Mai: Super Model 2025
Es gibt unzählige Modelle und Tools. Sie sind wichtig und wertvoll. Sie helfen Gedanken zu strukturieren. Daher dürfen sie in keinem strategischen Werkzeugkoffer fehlen. Die Kernfrage ist nur: Welches Werkzeug holt man wann aus dem Koffer? Jede Problemstellung braucht andere Tools: Schraubenzieher nur für Schrauben, Bohrer für Löcher. Strategie Austria stellt – bereits zum zweiten Mal – eine Auswahl interessanter Modelle vor. Garantiert hands on.
Juni: Generation Stereotyp
Du bist nicht gleich ich und ich bin nicht gleich du. Lassen sich Zielgruppen heutzutage noch realitätsnah abbilden oder sollten wir Zielgruppen neu denken?
Am Beispiel der “Generation Z” diskutieren wir Zielgruppendefinitionen aus der Sichtweise der Media, KI und der Generation Z selbst. Wo liegt der Konsens - gibt es einen? Wie lassen sich Zielgruppen noch definieren? Und was bedeutet das für uns als Strateg:innen?
September: Die vielen Gesicher einer Corporate Strategy
Im ersten Jahr haben uns Unternehmen Einblicke in die Strategieentwicklung gewährt. Im zweiten Jahr standen Strategie-Berater:innen im Fokus. 2025 lassen wir bei Corporate Strategy Vol. 3 jene zu Wort kommen, die diese Strategien täglich anwenden und zum Leben erwecken: Digitalstrateg:innen, Kreative, Designer:innen, Mediaagenturen und Mitarbeiter:innen.
Oktober: KI vs. Mensch – die Nachhaltigkeitsdebatte
KI kann Nachhaltigkeit massiv fördern, oder massiv destruktiv wirken. Welche Wahrheit die „richtige“ ist, wissen wir noch nicht – aber wir müssen darüber reden. Wer könnte da besser eingebunden werden, als die KI selbst, die sich mit dem Menschen misst? Eine Live-Diskussion zwischen einem menschlichen Experten und ChatGPT über Wahrheiten rund um die Nachhaltigkeit wird durch eine abschließende Podiumsdiskussion mit (menschlichen) Expert:innen für KI und Nachhaltigkeit ergänzt.
November: What about: Can I trust myself?
Wie sicher ist meine eigene Sicherheit? Und was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? Überzeugungen sind keine stabile Größe, sowohl rational als auch emotional. Manchmal ändern sich Einstellungen, Glaubensätze und Gefühle schneller als
man es für möglich hält. Der Spiegel schreibt so, die Zeit so. Beides klingt plausibel. Kann ich mir selbst und meiner Meinung noch trauen? Darüber sprechen wir im 2. Lernfrühstück 2025.
Wir freuen uns auf ein spannendes 2025!
Ihr Strategie Austria Team
P.S.: Für Strategie Austria Mitglieder ist der Besuch sämtlicher Events kostenlos. Noch kein Mitglied? Hier geht’s zur Anmeldung!