Praxis der Sinus-Milieus

Inhalt des Buches
Die Sinus-Milieus werden oft beschrieben und zitiert – nicht immer richtig 😉. Daher gibt es nun in zweiter Auflage das Buch "Praxis der Sinus-Milieus®" direkt von der "Quelle", also aus Sicht der Erfinder, Entwickler und Anwender des Ansatzes (aus Deutschland, Österreich und der Schweiz).
Die Sinus-Milieus sind ein wissenschaftlich anerkanntes Zielgruppenmodell, an dem kontinuierlich geforscht und gearbeitet wird. Die Beschreibung der gesellschaftlichen Gruppen basiert auf Lebensstilen, Werten und sozialen Lagen: Milieus sind Gruppen von Gleichgesinnten.
Dabei wird nicht nur die Theorie besprochen, es werden auch Anwendungen in Bereichen wie Nachhaltigkeit, Markenwahrnehmung und Personas-Entwicklung dargestellt.
Take-Away in Kürze
Um Menschen wirklich zu verstehen – sei es in der Forschung, im Marketing oder in der Politik – reicht es nicht, nur auf demografische Daten zu schauen. Die Sinus-Milieus® bieten einen tieferen Einblick in die Lebenswelten und Werte der Menschen und ermöglichen so eine gezieltere Ansprache und Gestaltung von Angeboten.
Mein persönlicher Aha-Moment
Das Kapitel "Die Sinus-Milieus® in der Mediaplanung" zeigt mit Zahlen, Daten Fakten die Vorteile der Anwendung.
Das werde ich noch oft zitieren
"Die Mobilitätswende kann nur gelingen, wenn wir die Menschen in ihrer Differenziertheit verstehen." Ein Zitat, das die Bedeutung von Zielgruppenverständnis in gesellschaftlichen Transformationsprozessen unterstreicht.
Der Grund für den Kauf war
Die digitale Welt beeinflusst längst nicht mehr nur unser Konsumverhalten – sie steuert tiefgreifend unsere psychologischen Mechanismen. Generation Angst gibt Antworten auf eine der drängendsten Fragen unserer Zeit: Welche langfristigen Konsequenzen hat diese Entwicklung, und welche Steuerungsmechanismen können Eltern, Lehrkräfte und Entscheidungsträger:innen nutzen, um sie positiv zu gestalten?
Meine Verkaufsheadline für das Buch
Gönn‘ dir echtes Zielgruppen-Verständnis – und verabschiede dich von Klischees und Durchschnittsdenke.
Das Buch ist ein Muss für
Für alle, die den Vorteil eines wissenschaftlich fundierten Zielgruppenmodells in Marketing, Kommunikation oder Forschung genießen wollen, weil: "Nur wer versteht, was Menschen bewegt, kann sie auch bewegen" (Zitat Bodo Flaig, SINUS-Institut).
Autor:in
Alexandra Mossakowski, MSc ist Ableitungsleiterin für Feld- & Qualitative Forschung bei INTEGRAL. Sie studierte "Werbung und Markenführung" an der FH St. Pölten und entwickelte ein starkes Interesse an Psychologie und qualitativer Forschung. Die Erstellung von Personas (vorzugsweise basierend auf den Sinus-Milieus®) ist in den letzten Jahren zu einem ihrer besonderen Steckenpferde geworden.