Do interesting

Inhalt des Buches
Ein Buch mit kurzen Inspirationen, wie wir die Welt neu erleben und Dinge anders und neu interpretieren können. Die meisten Ideen kommen, wenn man nicht danach sucht. Der Autor gibt Handlungsanleitungen dazu, wie wir durch kleine kurze Interventionen in unserem Alltag Dinge anders wahrnehmen, sie kreativ sammeln und neu strukturieren können. Datenpunkte und Muster wollen verbunden werden. "Kreuzbestäubung" nennt Russel Davis die Befruchtung durch Gedankensprünge zwischen unterschiedlichen, parallel erarbeiteten Projekten, die zu interessanten Ergebnissen führen.
Die Kapitel sind kurz und anschaulich. Sie inspirieren zum Nachahmen, stecken voller Ermunterung und Leichtigkeit. Das Buch macht Freude beim Lesen. Viele Inputs von Russell Davies kommen aus seinem Umfeld und er hat sie notiert, um sie weiterzugeben. Das Lesen fühlt sich oft an wie ein netter Abend mit Freunden und anregenden Gesprächen.
Take-Away in Kürze
Wenn Du Interessantes im Detail findest, wird nicht nur die Weltinteressanter, sondern auch Du selbst.
Mein persönlicher Aha-Moment
Wenn Du den immer selben Ort an unterschiedlichen Tagen und Uhrzeiten fotografierst, konzentrierst Du Dich mit der Zeit auf die Unterschiede, den Himmel, das Licht, die Umgebung, die Menschen, die Stimmung. Wiederholung über einen langen Zeitraum hinweg zeigt uns Dinge, die wir vorher nicht wahrgenommen haben. Was gleicht sich, was ändert sich? Was gefällt mir daran und was nicht? Und warum?
Das werde ich noch oft zitieren
Es ist nicht wichtig, was Du tust und was der Output ist. Wichtig ist, wo Deine Aufmerksamkeit liegt.
Der Grund für den Kauf war
Eine Empfehlung der britischen Strategin Zoe Scaman zur Schulung des eigenen strategischen Denkens.
Meine Verkaufsheadline für das Buch
Don’t hunt for diamonds.
Get fascinated by pebbles.
(Eine Kapitelüberschrift, die ich wirklich gut finde – auch weil ich Steine sehr mag.)
Das Buch ist ein Muss für
Strateg:innen, die mal andere Dinge ausprobieren möchten und neue Ideen für Lösungen suchen. Menschen, die sich und ihren Alltag neu entdecken und eigene Kreativität stärker ausbauen möchten.
Autor:in
Christine Zimmermann, B.Sc., ist Generalsekretärin des Vereins Strategie Austria. Sie ist seit über 30 Jahren in unterschiedlichen Werbeagenturen als Kundenberaterin tätig und hat sich in den letzten Jahren auch beruflich mit Themen der Nachhaltigkeit und den SDGs auseinandergesetzt. Aktuell studiert sie nebenberuflich an der BOKU Wien im C-CAST Master die gesellschaftliche Transformation in der Klima- und Biodiversitätskrise.



